Gott lässt uns nicht im Regen stehen

Nachricht KG-Hesedorf, 29. März 2023

Gott lässt uns nicht im Regen stehen - ein Rückblick

Aufruf zur Gastfreundschaft und Familienfreundlichkeit

Pastor Stephan Dreytza unterstrich in der Predigt des Gottesdienstes zur Einweihung des Kinder- und Jugendraumes, dass die Kirche Jesu Christi immer gastfreundlich sein müsse und die Gastfreundschaft von Qualität, Großzügigkeit und Spontanität geprägt sein dürfe. Gerade Spontanität falle den Deutschen häufig schwer. Abraham habe aber bei der Begegnung mit den drei spontanen Gästen (1. Mose 18) nicht gekleckert, sondern geklotzt und diese großzügig bedient: „Wer braucht sonst 15 kg Mehl und ein Kalb für so eine kleine Runde?“

Darüber hinaus sei die Familienfreundlichkeit Jesu im Alltag der Gemeinde sichtbar zu machen. Kinder seien keine Störfaktoren, sondern Segensfaktoren, wie Jesus deutlich mache (Markus 10,14). Auch deshalb sei ein Wickeltisch im Gemeindehaus installiert worden, ein Basteltisch in der Kirche platziert und der neue Kinder- und Jugendraum entsprechend eingerichtet worden. Gleichzeitig warb Dreytza ferner um Ehrenamtliche für ein Kinderkirchen-Angebot in der Region Bevern-Elm-Hesedorf: „Wir Pastoren können nicht alles leisten, möchten aber gerne anleiten und unterstützen.“

Rund 400 Besucher und 50 Ehrenamtliche

Der erstmals stattfindende Hesedorfer Familiennachmittag hat am Sonntag, den 26. März 2023 von 12-16:30 Uhr viele junge Familien als Besucher gehabt. Insgesamt waren rund 400 Erwachsene und Kinder bei dem Straßenfest zu Besuch. Bei der Tombola wurden 700 Lose verkauft, 250 Würstchen wurden gegessen und 19 Liter kalte Getränke getrunken. Zu den rund 30 gespendeten und auf Tellern aus Palmblättern gegessenen Kuchen wurden Dutzende Liter Kaffee getrunken. Rund 50 Ehrenamtliche boten an dem Tag verschiedene Stationen an.

900 Euro Gewinn, mindestens 20.000 Euro noch offen

919,93 Euro wurden als Gewinn für die Renovierung des Kinder- und Jugendraumes erwirtschaftet. 63.000 Euro an Rechnungen seien bisher eingegangen, rund 15.000 Euro Spenden aus der Gemeinde. „So viel Spenden in Zeiten der Inflation und Verunsicherungen haben uns als Kirchenvorstand unglaublich berührt.“, bekannte der Hesedorfer Pastor. Offen blieben nach Abzug der verschiedenen Zuschüsse 20.000-40.000 Euro. Die genaue Zahl ergebe sich nach der Abrechnung aller Förderer sowie der ausstehenden Fertigstellung der Außenanlagen, so Dreytza weiter. In der Summe werde das gesamte Projekt vermutlich rund 100.000 Euro umfassen, rund 25.000 Euro weniger als geplant.

„Gott lässt uns nicht im Regen stehen.“

Insgesamt zieht Pastor Dreytza ein positives Fazit: „Gott lässt uns nicht im Regen stehen: Samstag Regen wie aus Eimern, Montag Schnee, aber Sonntag Sonne pur und 100% Trockenheit. Gott erhört Gebet. Und wir freuen uns riesig über das große Interesse und die breite Beteiligung der Vereine und Institutionen in Hesedorf. Und daher können wir den Laden wieder aufmachen.“ Diese hatten selbständig Stationen betreut, die sie im beigefügten Zeitungsartikel finden. Ergänzt werden muss hier nur, dass die Kirche bei Kerzenschein geöffnet war, um zu beten oder biblische Lesungen über das Leben Jesu und Visualisierungen anzuhören („Lumo-Projekt“). Und der neu eingeweihte Kinder- und Jugendraum war durchgängig belagert von Kindern und Jugendlichen, die sich mit der Nintendo Switch an Mario Kart, Mincraft oder Fifa ausprobiert haben.

Flohmarkt und Heimatverein zeigen sich auch sehr zufrieden

Neu und besonders an dem Hesedorfer Familiennachmittag war, dass zeitgleich ein Flohmarkt für Kinder und Familien in der Schützenhalle stattfand und das Heimatmuseum geöffnet war. So konnten Familien einmal durch Hesedorf ziehen und verschiedene Angebote nacheinander wahrnehmen. Gwendolin Hensel zog für den Flohmarkt ein positives Fazit: „Es war bombastisch und sehr viel los, mehr als sonst. Den Kuchen sind wir losgeworden. Wir freuen uns über die gute Kooperation mit der Kirche Hesedorf.“

Hans Wilhelm Peper zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Besuch im Logehuus, wo das Trachtenmuseum besucht werden konnte. „Es gab einige, die ihre Rundtour gemacht und auch bei uns Halt gemacht haben.“

Hintergrundinformationen zur erfolgten Kampagne der Kirchengemeinde Hesedorf und zur Vorankündigung zum Hesedorfer Familiennachmittag.

Pastor Stephan Dreytza