Kirchenvorstand Berichtet

Bericht vom Kirchenvorstand

Heute ist Sonntag, der 15. März und ich schreibe den Bericht des Kirchenvorstandes, der Anfang April hier im Treffpunkt zu lesen sein wird. Dinge, über die üblicherweise an dieser Stelle berichtet werden, scheinen an diesem Sonntag weniger bedeutsam zu sein als das sonst der Fall ist. Normalerweise wären die Renovierungsarbeiten am Pfarrhaus, der Einbau zusätzlicher Lautsprecher in der Kirche (Vielen Dank an dieser Stelle für alle Planung, Vorbereitung und Umsetzung an Ulli Schulte!), die Arbeiten in der Region hinsichtlich der Stellenplanung mehr Worte wert gewesen. Aber was ist an diesem Sonntag schon normal?

Dieses Wochenende ist das erste Wochenende an dem keine Sportveranstaltungen mehr stattfinden, das öffentliche Leben eine Vollbremsung macht und an dem auch keine Gottesdienste bei uns stattfinden. Wir folgen in diesem Punkt der Empfehlung unserer Landeskirche und des Kirchenkreises in dem Bewusstsein, dass es dem Gebot der christlichen Nächstenliebe entspricht, uns gegenseitig zu helfen und zu schützen. Und wenn eine Absage von Gottesdiensten dazu beitragen kann auch nur einen Krankheitsfall zu vermeiden, dann tun wir das.

Ich weiß nicht, wie unser Alltag aussieht, wenn dieser Text gedruckt vorliegt. Wir sind dann einem Osterfest sehr viel näher, das wohl ganz anders ablaufen wird, als wir alle das gewohnt sind. Wir werden als Kirchenvorstand die kommende Zeit aber nutzen, zu prüfen welche Formen des Gemeindelebens unter diesen Gegebenheiten bleiben oder welche neue Formen entstehen können. Und wir dürfen darauf vertrauen, dass die Zusage Gottes, dass er uns immer begleitet, gerade auch in diesen Zeiten gilt.

Bitte achtet aufeinander.

Für den Kirchenvorstand