HERR, wie sind deine Werke so groß und viel!
                                           Du hast sie alle weise geordnet,
                                        und die Erde ist voll deiner Güter.

                                                      Psalm 104, 24

Ich mag den Herbst! Die Jahreszeit, in der es langsam kühler wird und die Natur sich sichtbar auf den Winter vorbereitet. Aber bevor es soweit ist und der Winter tatsächlich beginnt, zeigt sich die Natur noch einmal von einer leuchtend-bunten Seite, mit all den bunten Blumen und Bäumen und Früchten im Herbst!

Wie schön leuchten dann die bunten Herbstblätter um die Wette!

Für mich ist diese Schönheit immer wieder ein wunderbares, sichtbares Zeichen, dass Gott es gut mit uns meint: „Gott sah an alles, was er gemacht hatte und siehe, es war sehr gut.“

Ich bin mir sicher: Gott wollte ganz bewusst keine Welt, die nur praktisch und nützlich ist. Sondern Gott wollte eine Welt, in der ganz viel Schönheit steckt; eine Welt, mit vielen Dingen, die einfach nur da sind, um sich daran zu erfreuen. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass Gott die Welt mit einem Lächeln auf den Lippen erschaffen hat:

Wie wäre Gott sonst auf die Idee gekommen, dass sich all die Blätter an den Bäumen erst mal knallbunt verfärben, bevor sie von den Bäumen fallen. Praktisch und nützlich ist das ganz sicher nicht, sondern einfach nur wunderschön! Oder dieser knallbunte Mangold auf dem Titelbild, mit seinen grünen, gelben,

roten und sogar pinken Stängeln! Im Sommerurlaub haben meine Schwester und ich diese Farbenpracht im Garten unserer Vermieter entdeckt und waren hin und weg. Nein, einen tieferen Sinn und Zweck hat dieses bunte Gemüse ganz sicher nicht, aber es hat uns ein ganz großes Lächeln ins Gesicht gezaubert!

Wie gut, dass die Schöpfung so ist! Wie gut, dass Gott nicht nur nach reinem Nutzen und Gewinn fragt, sondern uns so viel Schönheit schenkt, einfach nur zum Freuen und Genießen!

Eine gesegnete Herbstzeit wünscht Ihnen

Ihre

Dorothea Luber

 

 
D_-Luber
Pastorin Dorothea Luber
Landwehrdamm 74
27432 Bremervörde OT Hesedorf
Tel.: 04761 4347