Kirchenvorstand Berichtet


Bericht des Kirchenvorstandes

Die KU8 Konfirmanden haben sich der Kirchengemeinde im Gottesdienst am 25.02.2018 vorgestellt. Es sind 9 Konfirmanden in diesem Jahrgang, die am 22. April konfirmiert werden.

Jeweils zwei Kirchenvorsteher haben in den letzten Wochen  Gespräche mit den ehrenamtlichen Gruppenleiter/innen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen geführt. In den Gesprächen konnten Wünsche und Anregungen ebenso wie Probleme angesprochen werden. Der Kirchenvorstand erhält so wichtige Rückmeldungen aus den Gruppen und kann entsprechend handeln. Ebenso wurde den Gruppenleiter/innen und Mitarbeiter/innen unser herzlicher Dank für ihre Arbeit, ihre Vorbereitungen und ihre Zeit ausgesprochen.

Das gemeinsame Kaffeetrinken mit den Mitarbeiter/innen findet am Samstag, den 14.04.2018, im Gemeindehaus statt. Die Einladungen werden rechtzeitig verteilt.

Am 11.03.2018 hat die Kirchenvorstandswahl stattgefunden. Die Wahl ist dank der ehrenamtlichen Wahlhelfer reibungslos abgelaufen. Nach der Auszählung der Stimmen gab es noch eine kleine Wahlparty mit den alten und neuen Kirchenvorstehern sowie den Helfern. An dieser Stelle allen Helfern nochmals ein großes Dankeschön für die gespendete Zeit am Sonntag, das Ausgeben der Stimmzettel und natürlich das Auszählen der Stimmen am Ende des Tages. Den neu gewählten Kirchenvorsteher/innen gratulieren wir ganz herzlich!

In der letzten Kirchenvorstandssitzung ist im Kirchenvorstand der Jahresabschluss 2017 und der Haushaltsbeschluss 2018 beraten worden.

Für die Kirchenbänke sind neue Kerzenhalter beim Schmied Ralf Schiefbahn in Auftrag gegeben worden. Mit den alten Halterungen und den offenen Kerzenflammen konnte die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden. Vielleicht kann man die neue Lösung schon zu Ostern bewundern ….

Wir wünschen allen eine schöne Osterzeit!

Ute Siemens

 

KV-Wahl 2018

 Am 11. März war Kirchenvorstandswahl. Die Wahlbeteiligung war mit 20,1% leider deutlich niedriger als vor sechs Jahren (28,1 %). Schade! Die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben, hätten fraglos eine deutlichere Unterstützung aus der Gemeinde verdient gehabt!

Folgende fünf Personen sind für den neuen KV gewählt worden:

Andrea Beier                                mit 102 Stimmen

Friedrich du Carrois                      mit 111 Stimmen

Wilfried Schleßelmann                 mit 160 Stimmen

Elke Viebrock                              mit 187 Stimmen

Marlies Wilkens-Tomczak             mit 112 Stimmen
        

Im April wird der amtierende KV zusammen mit den neugewählten KV-Kandidaten eine weitere Person in den Kirchenvorstand berufen. Zusammen mit der Pastorin ist der Kirchenvorstand dann mit 7 Personen komplett.

Am Sonntag, 10 Juni wird der neue Kirchenvorstand in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt werden. In diesem Gottesdienst werden zugleich auch die ausscheidenden Kirchenvorsteherinnen aus ihrem Amt verabschiedet werden.

 

Förderverein Zukunft FriedensKirche Hesedorf

Volksbank eG, Osterholz-Scharmbeck
IBAN: DE74291623943180420900
BIC: GENODEF1OHZ

Sparkasse Rotenburg-Bremervörde
IBAN: DE55241512350028101780
BIC: BRLADE21ROB